Amelia Scicolone, Sopran

Die Italo-Schweizer Sopranistin Amelia Scicolone ist in Grenchen (SO) Schweiz geboren. Nach einer ersten musikalischen Ausbildung am Klavier führt es sie nach Basel an die Hochschule für Musik. Dort setzt sie ihre Gesangsausbildung bei Verena Schweizer und Isolde Siebert fort und schliesst ihr Studium mit Auszeichnung ab.

Amelia Scicolone ist Stipendiatin der Kurt und Barbara Alten Stiftung sowie des Migros Kulturprozent, Preisträgerin der Friedl Wald Stiftung und des Basler Orchester Anerkennungspreises. Beim renommierten Mozart-Wettbewerb in Salzburg war sie unter den Finalistinnen.

Ihr erstes Engagement führte sie noch während ihres Studiums ans Festspielhaus Baden-Baden, wo sie als Königin der Nacht (Die Zauberflöte) zusammen mit den Berliner Philharmoniker debütieren durfte. Es folgten weitere Engagements am Grand Thèâtre Genève, weiter trat sie in der französischen Schweiz, Österreich und Deutschland auf.

Seit der Spielzeit 2017/18 ist Amelia Scicolone festes Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo sie bedeutende Rollen für ihr Fach interpretieren darf. Als Konzertsängerin ist Amelia Scicolone seit mehreren Jahren eine gefragte Interpretin. Ihr Repertoire reicht von barocker bis hin zur zeitgenössischen Musik. Ebenso widmet sie sich regelmäßig der Liedkunst, mit einem Repertoire von über 130 Liedern.